Eine Auswahl meiner Projekte im Energie- und öffentlichen Sektor, die ich als Expertin für User Experience für Sopra Steria Next betreut habe.
Info: Da diese Projekte vertraulich zu behandeln sind, wurden die Kundendaten anonymisiert.
Prozessuntersuchung und -optimierung einer ProjektManagement-Software
Prozessuntersuchung und -optimierung zur Entwicklung eines neuen und zukunftsfähigen Fachsystems für Projektmanagement-Tätigkeiten für drei verschiedene Nutzer:innengruppen.
Kunde
Bundesoberbehörde
Zeitraum
04/2022 - 06/2022
Tätigkeit
UX Design, Menschzentriertes Design, Nutzer:innenforschung, Stakeholderanalyse, Erstellung von Personas und User Journeys, Anforderungsmanagment, Workshop-Moderation, Erstellung von Designentwürfen
Tools
Miro, Adobe XD, Microsoft Office 365
Vorgehen
Nutzungskontext verstehen und definieren
Relevante Stakeholder:innen wurden in einem Workshop zusammen mit dem Kunden identifiziert und kategorisiert. Vorhandene Prozessdiagramme und Shadowings inkl. Interviews mit Personen, die aktuell das zu ersetzende System nutzen, halfen dabei erste User Journeys zu erzeugen. Anschließend brachten Online-Workshops mit 3 verschiedenen Nutzer:innengruppen weitere Erkenntnisse zu aktuellen Prozessen sowie zugehörige Herausforderungen und Bedürfnissen. Auf dieser Datenbasis konnten je eine Persona pro Nutzer:innengruppe erstellt und die User Journey Maps finalisiert werden.

Miro-Board zum User Workshop mit einer Nutzer:innengruppe
Anforderungsdefinition und Anforderungs-Workshop
Zur Aufbereitung der Anforderungen entschieden wir uns für Szenario-basierte Use Case Diagramme. Auf diesem Wege konnte optimal veranschaulicht werden, welche Akteure pro Anwendungsfall beteiligt sind und wie sich die zum Teil komplexen Prozessschritte aufgliedern. Zu jedem Use Case wurden im nächsten Schritt konkrete Nutzungsanforderungen formuliert.
Die Szenarien, Use Case Diagramme und Anforderungen wurden in einem 1-tägigen Workshop vor Ort mit dem Kunden und Nutzer:innen gechallenged, erweitert und finalisiert. Dazu haben wir die Workshop-Teilnehmenden in Kleingruppen aufgeteilt und in einem Gallery Walk Stationen mit den verschiedenen Szenarien durchlaufen lassen.

Konzeption von Lösungsideen und Usability Testing
In einem weiteren Workshop mit den selben Teilnehmenden, wie am Anforderungs-Workshop, sind wir einen Schritt weiter in richtig Lösungsfindung gegangen.
Eines der größten Schmerzpunkte war ein fehlender Einstiegspunkt in das System, über den die Nutzenden entsprechend ihrer Rolle einen Überblick über die wichtigsten Informationen und Kennzahlen versorgt werden. Dazu erstellte ich vorab einen Designentwurf einer Einstiegsseite für eine Nutzer:innengruppe als Diskussionsgrundlage. Im Anschluss wurden die Teilnehmenden aufgefordert, eine eigene Einstiegsseite für eine andere Nutzer:innengruppe zu entwickeln.
Im zweiten Teil des Workshop fand ein erster Usability Test statt. Wir haben das Team hinzugezogen, das für die Entwicklung des neuen Systems beauftragt ist. Da die Entwicklung bereits begonnen hatte, konnten die Workshop-Teilnehmer mit Testzugängen methodisch erste Anwendungsfälle testen und bewerten.

Designentwurf der Einstiegsseite für eine Nutzer:innengruppe
Übergabe der Ergebnisse
Alle Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Prozessuntersuchung wurden aufbereitet, dem Kunden übergeben und in einem finalen Termin erläutert und besprochen. Mit diesen Arbeitsergebnissen wird das Entwicklungsteam das neue System weiter aufbauen und mit stärkerem Fokus auf eine gute User Experience und Usability optimieren.
Konzeption eines Geräte- und ortsunabhängigen Informationsservice für Mitarbeitende
Konzeption eines modernen und zukunftsfähigen Services, um Mitarbeitenden jederzeit, orts- und geräteunabhängigen Zugriff auf interne Informations- und Wissenskanäle zu geben.
Kunde
Großer Sozialversicherungsträger
Zeitraum
06/2021 - 03/2022
Tätigkeit
UX Design, Menschzentriertes Design, Projektplanung, Nutzer:innenforschung, Erstellung von Personas und User Journeys, Anforderungsmanagment, Ideation, Erstellung von Designentwürfen
Tools
Atlassian Jira & Confluence, Miro, Adobe CC (XD, Illustrator, Photoshop), Microsoft Office 365
Vorgehen
Phase 1: Nutzungskontext verstehen
In einem ersten Schritt wurden gemeinsam mit dem Kunden relevante Stakeholder:innen und Nutzer:innengruppen identifiziert und kategorisiert. Über eine interne Umfrage, qualitative Interviews und eine Fokusgruppe mit Expert:innen konnten die Pain Points und Bedürfnisse der potenziellen Nutzer:innen ermittelt werden. Drei Personas und zugehörige User Journey Maps halfen dabei die Datenmenge zusammenzufassen und mehr Empathie bei der Anforderungsspezifikation zu erzeugen.

Miro-Board zum Kick-Off mit dem Kunden inkl. einer ersten Stakeholderanalyse
Phase 2: Anforderungen spezifizieren
Auf Basis der Erkenntnisse aus Phase 1 konnten Anforderungen in Form von User Stories formuliert und mithilfe der MoSCoW-Methode priorisiert werden.

Phase 3: Empfehlungen erarbeiten & Konzept erstellen
Mittels Ideation wurden im Projektteam Lösungsvorschläge entwickelt und anschließend in Form von Designentwürfen aufbereitet.
Zusammengefasst wurden alle Ergebnisse in einem Konzept, das dem Kunden übergeben wurden.


ReDesign einer Plattform zur Markenkommunikation in der Energiebranche
Erstellung eines Designkonzeptes zur Verbesserung des User Interfaces und der Usability von cpX.MACO, einer Cloudlösung von Sopra Steria für die Markenkommunikation in der Energiewirtschaft.
Kunde
Gas-X, Sopra Steria
Zeitraum
07/2020 - 09/2020
Tätigkeit
UX/UI Design, Konzeption
Tools
Adobe XD, Adobe Illustrator, Microsoft Office 365
Vorgehen

Als UX Designerin unterstütze ich nicht nur direkt in Kundenprojekten, sondern auch bei Softwarelösungen von Sopra Steria, die wir Kunden anbieten. In diesem Fall habe ich eine vorhandene Lösung von Gas-X analysiert und Usability Probleme identifiziert. Darauf aufbauend habe ich Empfehlungen erarbeitet, um die Plattform nutzerfreundlicher und moderner zu gestalten. In einem Konzept habe ich einen Style Guide, Designentwürfe und weiterführende Lösungsvorschläge aufgeführt. Dieses wurde anschließend an das Entwicklungsteam der Softwarelösung zur Umsetzung übergeben.

Designempfehlungen für die Softwarelösung