Im Rahmen meiner Tätigkeit als Beraterin für User Experience und Innovation bei Sopra Steria und Sopra Steria Next arbeitete ich in diversen Projekten für namhafte Kunden aus dem Banken-Sektor. Hier ist eine Auswahl aufgeführt.
Info: Da diese Projekte vertraulich zu behandeln sind, wurden die Kundendaten anonymisiert.
Webanwendung zur Fahrzeugvermarktung für den Handel
Entwicklung einer Webanwendung zur Qualitätsprüfung von Fahrzeugdaten und zur
Erstellung von Online-Gebrauchtwagenkampagnen im Handel
Kunde
Große Autobank
Zeitraum
10/2019 - 03/2022
Tätigkeit
UX Design, Unterstützung des Product Owners, Projektplanung, Nutzer:innenforschung, Customer Journey Mapping, Anforderungsmanagement, UI Design, Prototyping, User Testings, Design Reviews, Frontend QA, Fachliche Tests, Release Vorbereitung
Tools
Adobe CC (Photoshop, Illustrator, XD), Atlassian Jira & Confluence, Microsoft Visio, Abstract, Miro, Klaxoon, Browser-Entwicklungstools, Microsoft Office 365
Vorgehen
Projektvorbereitung und Konzeption (10/2019 - 01/2020)
Vor Entwicklungsbeginn wurde eine Ist-Analyse durchgeführt: Die aktuelle Systemlandschaft bei Handelspartnern der Autobank wurde analysiert und der Vermarktungsprozess als Customer Journey aufbereitet. Aus Handelspartnern konnte eine Pilotgruppe zusammengestellt werden, die das Projekt von Beginn an begleiten und das Produkt in Co-Creation mitgestalten soll.
Mit Vertreter:innen dieser Pilotgruppe wurde ein User Workshop durchgeführt, bei dem Bedürfnisse und Problemstellung ermittelt und erste Anforderungen priorisiert wurden. Zudem wurde vorab ein erster Klickdummy erstellt, mit dem die Personen einen Usability Test durchgeführt.
Anschließend konnten funktionale und nicht-funktionale Anforderungen an die geplante Webanwendung definiert und das agile Arbeitsmodell aufgesetzt werden.

Entwicklungsphase (02/2020 - 03/2022)
Im Februar begann die Entwicklung der Webanwendung in 2-wöchigen Sprints. Als UX Designerin erstellte ich alle neuen Designs auf Basis eines Design Systems und klärte die technische Umsetzbarkeit mit dem Entwicklungsteam ab.
Im Sprint habe ich zusammen mit dem Product Owner (PO) die umgesetzten User Stories geprüft und abgenommen. Alle 2-3 Monate wurde eine neue Version der Anwendung veröffentlicht - vorerst nur für die Pilotgruppe, nach einem Jahr für alle potenziellen Nutzer:innen.
Bei der Planung neuer Funktionalitäten oder um Feedback zu bereits umgesetzten Features zu erhalten, wurde stets die Pilotgruppe eingebunden. Dazu wurden Umfragen, Interviews, Workshops und Usability Tests durchgeführt. Neue UI Designs wurden erstellt und User Stories anschließend durch den PO und mich formuliert sowie priorisiert.

Webanwendung zur Rücknahme von Leasingfahrzeugen für den Handel
Neugestaltung einer Webanwendung für den Rücknahmeprozess von Leasingfahrzeugen im Handel
Kunde
Große Autobank
Zeitraum
05/2018 - 09/2020
Tätigkeit
UX Design, Unterstützung des Product Owners, Projektplanung, Nutzerforschung, Erstellung von Personas, Anforderungsmanagement, UI Design, Prototyping, User Testings, Frontend QA, Testing
Tools
Adobe CC (Photoshop, Illustrator, XD), Atlassian Jira & Confluence, Zeplin, Klaxoon, HP ALM, Microsoft Office 365
Vorgehen
Einstieg und Vorbereitung Redesign
Ich stieg während der Entwicklungsphase in Sprint 6 (2-wöchige Sprints) als UX Expertin in das Projekt ein. Aufgrund des späten Einstiegs, war es – neben dem Onboarding beim Kunden – wichtig, schnell zu Handeln und Feedback von Stakeholder:innen einzuholen. Da die neu entwickelten Webanwendung ein veraltetes System ablösen sollte, konnte ich dieses System ebenfalls auf dessen Usability hin analysieren. Auf meinen ersten Erkenntnissen aufbauend, entwickelte ich Designentwürfe.
Nutzer:innenforschung
Zusammen mit der Marktforschungsabteilung des Kunden habe ich eine Interviewreihe mit Händler:innen aufgesetzt. Dabei war es mir wichtig, mehr über aktuelle Arbeitsweisen, Herausforderungen und Ziele der Nutzenden zu erfahren und zusätzlich die Erwartungen an ein neues System aufzunehmen. Auf dieser Basis konnten Personas zur besseren Identifizierung des Projektteams mit den Nutzenden erstellt werden.

Anforderungsdefinition und Design
Zusammen mit dem Product Owner wurden auf Basis meiner Nutzer:innenforschung User Stories ins Product Backlog aufgenommen, priorisiert und dem Umsetzungsteam präsentiert.
Die Designentwürfe wurden iterativ entsprechend der neuesten Erkenntnisse überarbeitet und klickbare Prototypen erstellt. Neben direktem Nutzerfeedback, war es mir wichtig, dass die Anwendung sich nahtlos in das Produktportfolio des Kunden anpasst. Ich tauschte mich regelmäßig mit den Entwickler:innen des Designsystems und den Designer:innen der anderen Projekte aus, damit wir alle eine einheitliche Linie fahren.

Designentwürfe in verschiedenen Stadien
Usability Testing und regelmäßiges Nutzerfeedback
Um sicherzustellen, dass die Entwicklung nicht an den Bedürfnissen der Nutzer:innen vorbeigeht, habe ich mit einem Handelspartner monatliche Austauschrunden vereinbart, bei denen ich Fragen aus dem Projekt klären und kleine Usability Testings durchführen konnte. Ein großes UX Testing wurde – wie bereits bei den Interviews – zusammen mit der Marktforschung durchgeführt: Eine Reihe an Händlern wurde rekrutiert, um typische Aufgaben der Leasingrücknahme mit einem klickbaren Prototypen durchzuführen und dabei Feedback zu geben. Auf diesem Wege konnten wichtige Usability Probleme aufgedeckt und im Anschluss behoben werden.
Qualitätssicherung der Entwicklung
Mit der Entwicklung arbeitete ich eng zusammen, um die bestmögliche Qualität der Webanwendung von Anfang an sicherzustellen. Dafür unterstützte ich im Pair Programming, bei der Abnahme von User Stories und im Testing.

Soziales Intranet und zentrale Suche für Mitarbeitende
Vorstudie zu einem sozialen Intranet und einer zentralen Suche für das Intranet auf Basis von SharePoint 2013
Kunde
Große Förderbank
Zeitraum
12/2017 - 02/2018
Tätigkeit
UX/UI Design, Konzeption, Erstellung von Mockups unter Berücksichtigung der CI
Tools
Adobe CC (InDesign, Illustrator, Photoshop), Microsoft Office 365

Vorgehen
Im Rahmen einer Vorstudie habe ich als UX/UI Designerin unterstützt, um eine zentrale Suche und soziale Komponenten in das Intranet der Förderbank einzubinden. Da das Intranet bereits auf SharePoint 2013 beruhte, sollten auch die Erweiterungen diese Basis besitzen.
Zur Prüfung und Klärung der Umsetzbarkeit meiner Designs sprach ich mit SharePoint Experten, die zum Teil bereits das Intranet der Bank umgesetzt hatten. Auch Stakeholder auf Kundenseite wurden für Feedback einbezogen.
In einer Dokumentation wurden die Erkenntnisse der Vorstudie und das finale Konzept inklusive Designs festgehalten und an den Kunden übergeben.